First Responder

Führung

Rechtliche Grundlagen

First Responder

First Responder, wörtlich übersetzt bedeutet das erste Antwort. Bezeichnet werden bei der Feuerwehr als First Responder Einsatzkräfte, die alarmiert werden, um medizinische erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu leisten.

Bei der Feuerwehr Metzingen startete im November 2001 ein gemeinsames Projekt zusammen mit dem Ortsverein des DRK mit dem Ziel, das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des professionellen Rettungsdienstes zu verkürzen.

In Baden-Württemberg war Metzingen die erste Freiwillige Feuerwehr, die einen First-Responder-Dienst übernommen hat. Nach einem festgelegten Alarmplan rücken die speziell ausgebildeten Feuerwehrangehörigen montags bis freitags in der Zeit zwischen 6 und 18 Uhr aus, wenn bei medizinischen Notfällen schnelle erste Hilfe benötigt wird. In der restlichen Zeit rücken die Helfer des DRK mit ihrem eigenen Fahrzeug aus. Acht Angehörige der Feuerwehr Metzingen haben die Ausbildung zum Rettungssanitäter, ein Feuerwehrmann ist Rettungsassistent. Rund 50 Angehörige sind zum Sanitätshelfer ausgebildet und werden jährlich am AED (halbautomatischer Defibrillator) rezertifiziert.

Die Idee, in Metzingen ein First-Responder-System zu installieren, war mit darauf zurück zu führen, dass es in der Großen Kreisstadt Metzingen keine Rettungswache gibt. Bei Notfällen muss der Rettungsdienst aus Bad Urach, beziehungsweise Reutlingen anrücken. Durch die Tatsache, dass das Feuerwehrhaus tagsüber in der Regel mit den hauptamtlichen Kräften besetzt ist, ergibt sich ein nicht zu unterschätzender Zeitvorteil. Durchschnittlich rücken die First Responder der Feuerwehr pro Jahr zu mehr als 150 Einsätzen aus. Den Großteil der Einsätze bilden Herz/Kreislauferkrankungen, Verkehrsunfälle und so genannte unklare Notfälle, aber auch Suizide und Reanimationen.

Für die Einsätze steht ein Kommandowagen, ein Audi Q5, zur Verfügung. Eine identische Ausstattung wird aber auch auf dem ELW 1, einem DB Sprinter, vorgehalten. Auf den Löschfahrzeugen werden Ulmer Koffer oder Rettungsrucksäcke mitgeführt.