Fahrzeuge

Funk

Zentrale

Fahrzeuge

In Deutschland werden an Feuerwehrfahrzeuge besondere Anforderungen gestellt. Anders als beispielsweise in den USA müssen sie in Deutschland möglichst multifunktional sein. Sie müssen sowohl in städtischen Regionen, Wäldern, Heiden und im Gebirge einsetzbar sein und zugleich bei vielen denkbaren Einsatzszenarien Verwendung finden. Zur einfachen und unmissverständlichen Verwendung, auch im überregionalen Zusammenspiel werden die deutschen Feuerwehren 12 Einsatzfahrzeuge normen. Die entsprechende Kennung ist auch im Funkrufname enthalten.

Im Feuerwehralltag werden die unterschiedlichen Fahrzeugtypen je nach Einsatzart kombiniert. So besteht ein Löschzug oft aus einem Einsatzleitfahrzeug, einem Hubrettungsfahrzeug, einem Löschgruppenfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug. Bei besonderer Einsatzlage kann der Löschzug noch durch weiteres Truppfahrzeug erweitert werden.

Eine Sonderform dieses erweiterten Löschzuges ist der Waldbrandzug, welcher auf den Transport einer großen Wassermenge im unwegsamen Gelände ausgerüstet ist. Dieser Zug verfügt über starke Pumpen und mehrere verschiedene Tanklöschfahrzeuge.

Bei einem Verkehrsunfall rückt der so genannte Rüst- oder Rettungszug aus, er ähnelt dem Löschzug, jedoch wird hier das Hubrettungsfahrzeug durch einen Rüstwagen ersetzt. Je nach schwere des Unfalls kann auch der Rüstzug erweitert werden, etwa durch einen Feuerwehrkran.

Dem Rettungszug ähnlich ist der Wasserrettungszug, welcher speziell für die Rettung von Personen aus Gewässern oder von Eisflächen ausgerüstet ist. Neben Booten, Rettungsringen und Tauchausrüstung gehören vor allem auch Leitern zu seinen wichtigsten Einsatzmitteln.

Sind bei einem Unfall Gefahrstoffe im Spiel, ist das ein Fall für den Gefahrstoffzug. Er setzt sich zusammen aus verschiedenen Gerätewagen zur Bestimmung und Beseitigung von Gefahrstoffen und zum Schutz der Mannschaft, sowie mindestens einem Einsatzleitfahrzeug und einem Löschgruppenfahrzeug.

Die Kombination von den Fahrzeugen je nach Einsatz wird durch einen Alarmplan geregelt, welcher vom Fuhrpark der jeweiligen Feuerwehr abhängig ist.

Links: