Einsatzleitwagen

Baujahr 1995
Leistung 270PS / 196 KW

Übliche Besatzung 1 / 2

Dieses Fahrzeug rückt als zweites Fahrzeug im Löschzug zu Brandeinsätzen aus. Die Aufgaben sind hier primär die Menschenrettung, der Löscheinsatz mit dem Wendestrahlrohr oder vom Korb aus die direkte Brandbekämpfung mit Atemschutz. In der zweiten Einsatzphase werden bei Nachlöscharbeiten Dächer abgedeckt, Verkleidungen entfernt, mit dem Lüfter Gebäude rauchfrei gemacht und die Einsatzstelle soweit notwendig ausgeleuchtet.

Im Bereich der technischen Hilfeleistung werden Mensch und Tier aus Höhen oder Tiefen gerettet, Dächer nach Sturmschäden wieder gedeckt, umgestürzte Bäume entfernt und vieles mehr.

Mit der DLK können Rettungsarbeiten an Gebäuden bis zur Hochhausgrenze durchgeführt werden. Das Fahrzeug wird regional auch zur Überlandhilfe eingesetzt und ist mittlerweile auch landkreisübergreifend im Kreis Esslingen fest eingeplant.

Außerdienststellung 2019