Einsatzleitwagen

Baujahr2001
Leistung156PS / 115 KW

Übliche Besatzung1 / 2

Dieses Fahrzeug übernimmt die Einsatzleitung an der Einsatzstelle. Hier werden Lagekarten, Flipchart, Funk, Fax, Telefon, Informationen über gefährliche Güter vorgehalten. In der Regel besetzen zwei Mann der gesondert ausgebildeten Führungsgruppe dieses Fahrzeug. Sie bilden die Schnittstelle zwischen Einsatzleitung, Abschnittsleitern und Zugführern. Von diesem Fahrzeug aus werden alle weiteren Schritte, wie die Anforderung weiterer Einsatzkräfte, von Löschmitteln, Atemluftflaschen, Bindemitteln etc. organisiert. Für alle am Einsatz Beteiligten ist dieses Fahrzeug direkter Ansprechpartner zur weiteren Koordination. Dank eines eigenen Stromerzeugers ist das Fahrzeug unabhängig von der örtlichen Stromversorgung.

Parallel ist dieses Fahrzeug analog zum 1/10-2 mit zwei Ulmer Koffern und einem AED ausgestattet. Der ELW rückt ebenfalls auch zu First Responder Einsätzen aus.