Einsatzleitwagen

Baujahr2004
Leistung280PS / 206 KW

Übliche Besatzung1 / 8

Dieses Fahrzeug ist das erste Fahrzeug im Löschzug. Bereits auf der Anfahrt rüstet sich der erste Trupp mit Atemschutz aus. 1600 Liter Wasser und modernste Pumpentechnologie machen es möglich, praktisch mit dem Eintreffen einen Löschangriff vorzutragen bzw. die Menschenrettung aufzunehmen. Mittels einer Wärmebildkamera verschafft sich der erste Trupp auch in verrauchten Gebäuden klare Sicht und findet so die Orientierung zum Brandherd oder zu vermissten Personen. Die restliche Mannschaft unterstützt, baut eine Wasserversorgung auf, nimmt eine Riegelstellung vor oder verschafft sich gegebenenfalls über mitgeführte Leitern einen weiteren Angriffsweg. Neben ausreichend Schlauchmaterial und weiteren Löschmitten wie Schaum sind ein Monitor, Highpress-Löscher, Sprungpolster, Belüfter, zwei Ulmer Koffer, ein hydraulischer Rettungssatz, Sägen und ein Wassersauger verlastet. Die vielseitige Ausstattung macht es möglich, das Fahrzeug vom Klein- oder Schwelbrand über Brände aller Art bis zur technischen Hilfeleistung nach Unwettern oder zur Menschen- und Tierrettung einzusetzen.