Metzingen
   Spielmannszug
   Jugendspielmannszug

Rechtliche Grundlagen

Jugendfeuerwehr - bei uns gehts ab!

Die Jugendfeuerwehr ist eine Jugendorganisation mit einem vielseitigen Programm und breit gefächerten Aktivitäten. Neben dem Schwerpunkt "Feuerwehr" hat die Jugendfeuerwehr für jeden etwas zu bieten. Es werden Ausflüge, Zeltlager und Besichtigungen organisiert, Sport getrieben, gebastelt und in jedem Punkt attraktive und altersgerechte Jugendarbeit geleistet.

In der Jugendfeuerwehr Metzingen sind zur Zeit 12 Mädchen und 33 Jungen.  Es werden Jugendliche von 12 - 18 Jahren aus allen 3 Metzinger Stadtteilen aufgenommen. Davon kommen 28 Mitglieder aus der Kernstadt, 8 aus Neuhausen und 9 aus Glems, die sich wöchentlich zu regelmäßig stattfindenden Diensten treffen.

Während unserer Dienste ist natürlich Feuerwehrtechnik groß geschrieben. Mit Löschübungen, Versuche zum Thema Brennen und Löschen, Fahrzeug und Gerätetechnik bereiten sich die Jugendlichen auf die großen Hauptübungen vor.
Davon abgesehen lockern wir unser Programm mit Klettern, Nachtwanderungen, Schlauchboot fahren, Sport und Grillen auf.
Daraus wird für jede unserer momentan vier Altersgruppen immer ein buntes Jahresprogramm zusammengestellt.

Was gelernt wurde zeigen die Jugendlichen dann mit viel Erfolg bei verschiedenen Wettbewerben. Vom Eintritt in die Jugendfeuerwehr bis zum Übertritt in die aktive Feuerwehr haben die Jugendfeuerwehrmädchen und -jungen die Gelegenheit sich auch mit Jugendlichen aus anderen Jugendfeuerwehren zu treffen und zu messen.

Spiel und Spaß bieten die Zeltlager, Fußballturniere und Aktionen auf Kreis und Landesebene. Weit herum kommt man bei unseren Ausflügen ins In- und Ausland und bei den Zeltlagern der Landesjugendfeuerwehr.

Die Metzinger Jugendfeuerwehr wurde 1982 gegründet. Seitdem sind 180 Jugendliche eingetreten und 70  in eine der aktiven Abteilungen übergetreten.

Wer Interesse hat, darf gerne einmal vorbeischauen. Wir treffen uns jeden Montag außerhalb der Ferien von 18 bis ca. 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Metzingen.

Kontakt per E-Mail: jugendfeuerwehr@feuerwehr-metzingen.de