Geräte

Funk

Zentrale

Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Persönliche Schutzausrüstung (PSA) muss bei allen Arbeiten, Tätigkeiten und Einsätzen verwendet werden, die aufgrund ihrer Art Verletzungen oder Gesundheitsbeeinträchtigungen hervorrufen können.

Zur persönlichen Mindestschutzausrüstung eines Feuerwehrmannes gehören:
- Feuerwehr-Sicherheitsschuhwerk
- Feuerwehr-Schutzanzug
- Feuerwehrhelm mit Nackenschutz
- Feuerwehr-Schutzhandschuhe

Da die persönliche Schutzausrüstung bei manchen Einsätzen nicht ausreicht, muss sie daher erweitert werden:
- Feuerschutzhaube
- Feuerwehr-Haltegurt
- Gesichtschutz
- Gehörschutz
- Schutzhandschuhe gegen Infektionen
- Filter- oder Isoliergeräte (Atemschutz)
- Chemikalienschutzanzug
- Wathose
- Warnweste
- etc.

Ein voll ausgerüsteter Atemschutzträger kommt da schnell mal auf ca. 30 Kg Last, die notwendig ist, ihn zu schützen.

Die derzeitige Brandschutzbekleidung der Feuerwehr Metzingen besteht aus einer dreilagigen Brandschutzhose und einer dreilagigen Brndschutzjacke. Zur besseren Wahrnehmbarkeit an Einsatzstellen wurde unter anderem die Einsatzbekleidung in rot beschafft. Mit den Reflexstreifen an Jacke und Hose wird die EN 471 erfüllt. Das heißt, der Träger muss im Straßenverkehr keine zusätzliche Warnweste mehr tragen.

Um Führungskräfte und besondere Funktionen zu kennzeichnen, gibt es Funktionswesten in unterschiedlichen Farben:
- Gelb: Einsatzleiter
- Grün: Zugführer