Metzingen

Führung

Rechtliche Grundlagen

Die Abteilung Stadtmitte

Zwei Einsatzabteilungen mit insgesamt rund 120 Feuerwehrangehörigen sorgen für die Sicherheit in der Stadt Metzingen. Mit mehr als 80 Aktiven ist die Abteilung Metzingen die stärkste Abteilung. Dort verrichten auch die zehn hauptamtlichen Kräfte ihren Dienst. Mit durchschnittlich mehr als 800 Einsätzen pro Jahr ist das Einsatzaufkommen recht hoch.

In Baden-Württemberg war die Metzinger Feuerwehr die erste Wehr, die ein so genanntes First-Responder-Projekt gestartet hat. Seit November 2001 übernehmen Angehörige der Feuerwehr an Werktagen tagsüber die medizinische Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes aus Reutlingen oder Bad Urach.  Eine eigene Abteilung gibt es in dem Stadtteil Glems. Dort sind zirka 30 Feuerwehrleute aktiv.

Als Einsatzfahrzeug steht ein Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 16/12 sowie ein Mannschaftstransportwagen zur Verfügung. Die Abteilung stellt zudem einen weiteren Löschzug für die Abteilung Metzingen. Die Kernstadtwehr kann auf einen modernen und technisch hochwertigen Fahrzeug- und Gerätepark zurückgreifen. Für den ersten Abmarsch stehen im Löschzug zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge vom Typ HLF 16/12 zur Verfügung, von denen ein Fahrzeug mit einer Seilwinde ausgestattet ist. Als Besonderheit sind die beiden MAN-Fahrgestelle von der Firma Magirus mit einem 2,3 Meter breiten feuerwehrtechnischen Aufbau versehen. Damit ist in der Innenstadt ein besseres Vorankommen möglich. Bereits im Jahr 1995 hat man in Metzingen den Grundsatzbeschluss gefasst, keine Sonderfahrzeuge mehr zu beschaffen, sieht man einmal von der Drehleiter (DLAK 23/12) ab. Vielmehr setzt man neben den Standardfahrzeugen (HLF, LF und ELW) auf die Wechselladertechnik. Für Sondereinsätze stehen drei Trägerfahrzeuge bereit. Dabei handelt es sich um einen Mercedes Benz Actros 1831 sowie zwei MAN TGS 26.440. Auf den Trägerfahrzeugen ständig aufgesattelt sind die Abrollbehälter Rüst, Gefahrstoff und Großbrand. Im Bedarfsfall stehen außerdem ein AB-Mulde, ein AB-Lüfter, ein AB-Hochwasser, ein AB-Sandsack, ein AB-Logistik sowie AB-Hochwasser-Schutzsystem zur Verfügung.

Als Schwerpunktfeuerwehr stehen die Metzinger Feuerwehrleute mit ihren Fahrzeugen auch für überörtliche Hilfe im Landkreis Reutlingen bereit. Speziell zu erwähnen ist das Vorhalten einer Führungsunterstützungsgruppe für Großeinsätze sowie die Mitwirkung in einem der drei Gefahrstoffzüge, wobei die Feuerwehr Metzingen einen kompletten Zug für das eigene Stadtgebiet stellen kann.