TechnikEinsätzeOrganisationInformationenKontakt
Einsätze

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

Impressum | Facebook

Einsätze 2018

Besondere Einsätze im Jahr 2018

12.04.2018Brandmeldeanlage verhindert größeren SchadenEinsatznummer 160
Die Feuerwehr Metzingen wurde am Abend des 12. Aprils durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem Entsorgungsbetrieb alarmiert. Bei der Erkundung konnte eine Verrauchung aus einem Groß-Container im Sondermülllager festgestellt werden. Mittels einem Radlader wurde der Behälter auf eine Freifläche gezogen, um ihn anschließend ablöschen zu können.
03.04.2018Verkehrsunfall mit MotorradEinsatznummer 140
Die hauptamtliche Abteilung der Feuerwehr Metzingen wurde am Dienstagnachmittag auf die Weinbergsteige zwischen Metzingen und Kohlberg zu einem Verkehrsunfall alarmiert. In einer Kurve kam es zum Zusammenstoß zwischen einem Leichtkraftrad und einem Kraftfahrzeug.
02.04.2018Abgestürzter SegelfliegerEinsatznummer 137
Die Feuerwehr Metzingen ist am Ostermontag zu einem Flugunfall auf das Fluggelände Roßfeld in Metzingen-Glems alarmiert worden. Ein zweisitziges Segelflugzeug stürzte kurz nach dem Start ab. Ein schwer verletzte Flugschüler musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem total demolierten Flugzeugwrack befreit werden. Für den 60-jährigen Piloten kam leider jede Hilfe zu spät.
09.03.2018Bei Unfall schwer verletztEinsatznummer 111
Schwere Verletzungen hat ein Gespann-Fahrer am Freitagvormittag erlitten. Der 27-Jährige befuhr um 9.30 Uhr mit seinem Jeep Cherokee und einem mit bis zu fünf Meter langen Holzbalken beladenen Anhänger die B 28 von Reutlingen herkommend in Richtung Bad Urach. Auf Höhe der Einfahrt Metzingen-West geriet der Tandemanhänger ins Schlingern und das Gespann wurde instabil.
23.02.2018Brand in RecyclingbetriebEinsatznummer 80
Noch einmal glimpflich ist ein Brand in der Sortieranlage eines Metzinger Recyclingbetriebs verlaufen. Um 10:14 Uhr hatten Mitarbeiter der Firma über Notruf die Feuerwehr verständigt, weil in der Halle ein Feuer ausgebrochen war.
07.02.2018Verkehrsunfall mit fünf verletzten PersonenEinsatznummer 55
Am Mittwochabend sind bei einem Verkehrsunfall in der Stuttgarter Straße der 18-jährige Fahrer und vier mitfahrende Kinder verletzt worden. Der Nissan-Fahrer befuhr um 17.30 Uhr die Stuttgarter Straße stadtauswärts in Richtung Riederich. Zwischen der Carl-Zeiss-Straße und der Nordtangente kam er aus bislang ungeklärter Ursache alleinbeteiligt zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken nach links kam er ins Schleudern und geriet auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf den Grünstreifen, wo sich das Fahrzeug mehrfach überschlug.
01.02.2018Erfolgreiche WiederbelebungEinsatznummer 47
Eine 51 Jahre alte Frau war am Donnerstag zusammen mit drei weiteren Frauen auf dem Feldweg zwischen Neuhausen und Dettingen unterhalb des Hofbühls unterwegs. Plötzlich sackte die Joggerin zusammen und blieb ohne Atmung und Puls auf dem Feldweg liegen. Nach Angaben der Metzinger Feuerwehr funktionierte anschließend die Rettungskette vorbildlich:
26.01.2018Großeinsatz im SeniorenheimEinsatznummer 39
Die Feuerwehr Metzingen wurde am Freitagabend zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Seniorenheim alarmiert. Bei der Erkundung wurden dann mehrere ausgelöste Meldergruppen und eine „Verrauchung“ zweier Etagen festgestellt. Daraufhin wurden weitere Feuerwehrkräfte und die Führungsunterstützungseinheit nachgefordert.
12.01.2018Müllwagen ist im Stadtteil Neuhausen in Brand geratenEinsatznummer 22
Einen gehörigen Schrecken hat die Besatzung eines Müllfahrzeuges am Freitagmorgen im Stadtteil Neuhausen bekommen. Als die Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma im Linsenraim damit beschäftigt waren, Gelbe Säcke einzusammeln, schlugen Plötzlich Flammen aus dem Heck des 24-Tonners.