TechnikEinsätzeOrganisationInformationenKontakt
Einsätze

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

Impressum | Facebook

Einsatzbericht Feuerwehr rettet Fledermaus in Not
03.07.2020 (Einsatznr. 283)

Nachdem die Feuerwehr Metzingen vor einigen Tagen glücklich die Familienzusammenführung zwischen einem aus dem Nest gefallenen Turmfalken-Kind und seiner Mama vermeldet hat, sind die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Abteilung am Freitag mit einem neuerlichen Fall von einem in Not geratenen von Haus aus eigentlich flugtauglichen Tier konfrontieret worden. Der Notruf kam aus einem Metzinger Outlet. Dort hatte sich eine Fledermaus in die Decke des Eingangsbereichs verirrt. In einer Höhe von rund sieben Meter hatte sich das Fledertier total ausgepowert an eine Säule gekrallt und war nicht dazu zu bewegen, sich weiter zu bewegen. In Ermangelung einer nicht ausreichend langen Leiter kapitulierte schließlich auch die eilends vorbeigekommene Mitarbeiterin des Tierschutzvereins Reutlingen. Einem zwar nicht flugfähigen, dafür aber klettergewaltigen Feuerwehrmann gelang es schließlich, das am Ende seiner Kräfte befindliche Tier zu greifen und in eine spezielle Transportbox zu setzen. im Tierheim wartete anschließend auf die kleine Fledermaus neben dem Tierarzt ein ruhiges Plätzchen, wo es sich von den Strapazen des Vormittags erst einmal erholen konnte.