TechnikEinsätzeOrganisationInformationenKontakt
Einsätze

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

Impressum | Facebook

Einsatzbericht Ölschlieren auf der Erms
18.11.2021 (Einsatznr. 736)

Durch aufmerksame Bürger wurde die Feuerwehr am Donnerstagmittag über leichte Ölschlieren auf der Erms informiert. Bei der Erkundung durch den diensthabenden Zugführer ist dies bestätigt worden. Entlang der Erms war deutlich eine Ölverschmutzung feststellbar. Darauf wurden weitere Einsatzkräfte der Abteilung Stadtmitte nachgefordert. Nachdem das Ausmaß der Verschmutzung noch nicht eindeutig klar war, wurden über die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Reutlingen die flussabwärts angrenzenden Feuerwehren über die Lage informiert. Diese führten ebenfalls Erkundungsmaßnahmen durch oder leiteten Maßnahmen ein. Ebenso wurde das Umweltschutzamt des Landratsamtes Reutlingen nachgefordert. Im Bereich des Metzinger Lindenplatzes und am Freibad setzte die Feuerwehr Metzingen mehrere Ölsperren in die Erms ein. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Herkunft der Ölverschmutzung mit den Vertretern des Umweltamtes auf. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren nach etwa eineinhalb Stunden beendet. Im Einsatz waren die Feuerwehren Metzingen, Riederich und Bempflingen.

Eingesetzte Kräfte: KDOW, ELW1, HLF16, GW-T.