Einsatzbericht Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 28
23.02.2023 (Einsatznr. 101)

Ein Todesopfer ist bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 28 in Höhe Metzingen zu beklagen. Ein 20 Jahre alter Fahrer eines Mini Coopers war auf der Bundesstraße in Richtung Bad Urach unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen West und Süd prallte der Wagen nahezu ungebremst unter einen Lastwagen, der im Bereich der Abbiegespur stand und eine Panne hatte. Seitlich versetzt krachte der Mini Cooper unter den MAN. Durch den Unfall wurde der im Mini Cooper befindliche 18-jährige Beifahrer im Fahrzeug eingeklemmt und erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Der 20 Jahre alte Autofahrer musste durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Metzingen, die mit dem Rüstzug an die Einsatzstelle ausgerückt war, aus seinem Fahrzeug befreit werden. Nach der Erstversorgung kam er anschließend schwer verletzt in ein Krankenhaus. Der Fahrer des Lastwagens und sein Beifahrer erlitten einen Schock und mussten ebenfalls ärztlich betreut werden. Zur Klärung der genauen Unfallursache ist ein Gutachter beauftragt worden. Die Ermittlungen vor Ort hattte die Verkehrspolizei Tübingen übernommen. Die Feuerwehr befreite den Beifahrer mit hydraulischem Rettungsgerät, leuchtete die Unfallstelle aus und unterstützte Polizei und Rettungsdienst bei ihren Maßnahmen. Zur Bergung des Lastwagens, dem durch die Wucht des Aufpralls die Hinterachse in Teilen herausgerissen worden war, kam ein Spezial-Bergungsfahrzeug zum Einsatz. Die Straßenmeisterei Eningen unterstützte bei den notwendigen Umleitungs- und Absperrmaßnahmen, die bis rund 3 Uhr dauerten. Der von der Feuerwehr Reutlingen alarmierte Kran kam nicht zum Einsatz. Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und zwei Notarzt-Einsatzfahrzeugen, zwei Notärzte und dem organisatorischer Leiter vor Ort.

Eingesetzte Kräfte:
FW Metzingen: KDOW, ELW1, 2 HLF16, WLF+AB-RÜST, MTW.
FW Reutlingen: ELW1, FWK, WLF+AB-RÜST/KRAN