TechnikEinsätzeOrganisationInformationenKontakt
Einsätze

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

Impressum | Facebook

Einsatzbericht Erfolgreich wiederbelebt
03.04.2013 (Einsatznr. 113)

Am späten Mittwochnachmittag wurde die First Responder Gruppe der Feuerwehr Metzingen zu einer bewusstlosen Person in ein Metzinger Bistro gerufen. 4 Minuten nach der Alarmierung trafen die Ersthelfer am Einsatzort ein und fanden einen Mann mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand vor. Umgehend wurde die Reanimation, bei dem auch ein  sogenannter AED (Automatisierter Externer Defibrillator) eingesetzt wurde, begonnen. Bis zum Eintreffen des Notarztes aus Bad Urach wurden mehrere Stromstöße abgegeben und eine Beatmung mit Sauerstoff begonnen. Dies führte dazu, dass der Patient im weiteren Verlauf wieder einen eigenen Herzrhythmus entwickelte. Nach der weiteren Versorgung durch Notarzt und Rettungsdienst wurde der Patient mit einer Schaufeltrage aus dem 1. Obergeschoss in den RTW verbracht. Anschließend kam der Patient zur weiteren Behandlung in eine Klinik.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW 1/10-2