TechnikEinsätzeOrganisationInformationenKontakt
Einsätze

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

Impressum | Facebook

Einsatzbericht First-Responder Einsatz: Unfall im Zirkus
13.07.2006 (Einsatznr. 223)


Auf das vor den Toren der Stadt gelegene Festgelände Bongertwasen wurden die First-Responder der Feuerwehr am 13. Juli gerufen. Dort war eine junge Artistin im Zirkus abgestürzt.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte lag das 13 Jahre alte Mädchen im Rund der Manege. Aus eigenem Interesse hatte sie sich an einem so genannten Vertikalseil versucht. Nach Aussage ihrer Mutter war sie dann aus einer Höhe von zirka vier Metern abgestürzt. Das Mädchen war bedingt ansprechbar, klagte über massive Schmerzen in der Brust und gab an, die Beine nur noch mäßig, beziehungsweise überhaupt nicht mehr bewegen zu können. Nach der Rückmeldung an die Leitstelle entsandte diese neben dem Notarztwagen aus Bad Urach den DRF-Rettungshubschrauber „Christoph 41“ aus Leonberg. Dort war an diesem Tag die Maschine aus dem RTL-Film „Medicopter 117“ stationiert. Mit Verdacht auf multiple Prellungen und Frakturen, sowie einer möglichen Wirbelkörperfraktur flog der RTH die junge Patientin in eine Tübinger Klinik.