TechnikEinsätzeOrganisationInformationenKontakt
Einsätze

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

Impressum | Facebook

Einsatzbericht Kellerbrand in Neuhausen
26.01.2007 (Einsatznr. 62)


Bei einem Kellerbrand in einem Wohnhaus in der Rebenstraße im Metzinger Stadtteil Neuhausen ist am Freitag 26.1.2007 ersten Schätzungen der Polizei zufolge ein Sachschaden von annähernd 100.000 Euro entstanden sein. Nachdem es kurz nach 10 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war, wurde die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das gesamte Gebäude in dichten rauch gehüllt. Das Treppenhaus war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr begehbar. Ein Bewohner, der sich auf den Balkon gerettet hatte, musste daraufhin von der Feuerwehr mit einer Leiter gerettet werden. Verletzt wurde allerdings niemand. Die Feuerwehr hatte den Brand im Keller schnell unter Kontrolle und gelöscht, bevor er sich weiter auf das Wohnhaus ausbreiten konnte. Jedoch gestaltete sich die Suche nach dem Brandherd zunächst recht schwierig, weil sich die Löschkräfte in dem total verrauchten Gebäude nur sehr schwierig orientieren konnten. Trotzdem dürfte nach Auskunft von Polizei und Feuerwehr beträchtlicher Sachschaden entstanden sein. Die Brandursache ist zurzeit noch nicht eindeutig geklärt. Möglicherweise kommt jedoch ein technischer Defekt eines im Hobbyraum stehenden Elektrogeräts in Betracht. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Im Einsatz waren neben der Abteilung Neuhausen auch der Löschzug der Abteilung Stadtmitte sowie ein weiteres Löschfahrzeug, die DRK-Bereitschaft Metzingen und der Notarztwagen aus Bad Urach. Pfarrer Thomas Baumgärtner  kümmerte sich im Neuhäuser Feuerwehrhaus um die vom Brand betroffene Familie.