Einsatzbericht Balkonbrand
13.02.2007 (Einsatznr. 84)

Dramatische Szenen in Neuhausen. In der Nacht war auf einem Balkon in der Kelternstraße ein Feuer ausgebrochen. Selbst als die Flammen meterhoch loderten, waren die beiden Bewohner noch nicht auf die Gefahr aufmerksam geworden.
Den Brand verursacht hatte offensichtlich noch nicht vollkommen ausgeglühte Asche aus einem Holzofen, die in einem Beutel vorübergehend auf dem Balkon deponiert worden war, so die Ermittlungen der Polizei. Als die Flammen bereits das Balkongeländer erfasst und auf die Überdachung des Balkons sowie die Hausfassade und einen Fensterrahmen übergegriffen hatten, wurde ein zufällig vorbeifahrender Passant auf das Feuer aufmerksam. Der Autofahrer alarmierte sofort die Feuerwehr, die schnell zur Stelle war. Die Metzinger Wehr konnte daraufhin den Brand mit zwei Rohren rasch löschen und verhindern, dass sich das Feuer weiter ausbreitete. Ein weiteres Löschfahrzeug kam von der Abteilung Neuhausen zur Unterstützung.
 Die beiden Bewohner des Hauses kamen dabei mit einem sprichwörtlichen „blauen Auge“ davon. Selbst als beim Eintreffen der Feuerwehr die Flammen vom Balkon schon aufs Dach überzugreifen drohten, hatten die schlafenden Bewohner noch nichts von der tödlichen Gefahr bemerkt. Durch ein teilweise geborstenes Fenster war nämlich zwischenzeitlich auch eine größere Menge Brandrauch ins Gebäude eingedrungen. Erst als Polizei und Feuerwehr sich lautstark mit Klingeln und Klopfen meldeten, wurde eine der beiden Bewohnerinnen auf das Feuer aufmerksam.
 Da es zu einer starken Rauchentwicklung kam und der Qualm auch in die Wohnung eingedrungen war, wurde die im angrenzenden Zimmer schlafende 80-jährige Frau vorsorglich vom Notarzt ins Krankenhaus nach Bad Urach gebracht. Eine Rauchgasvergiftung jedenfalls konnte nicht ausgeschlossen werden. Die zweite  Bewohnerin des Hauses, die von Feuerwehr und Polizei aus er verrauchten Wohnung gerettet worden ist, konnte nach ambulanter Behandlung durch den Rettungsdienst wieder in ihre Wohnung zurück. Der an dem Balkon und an der Hausfassade entstandene Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr zufolge auf rund 10.000 Euro belaufen.