TechnikEinsätzeOrganisationInformationenKontakt
Einsätze

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

Impressum | Facebook

Einsatzbericht Küchenbrand
25.02.2007 (Einsatznr. 105)

Bei einem Brand in der Schützenstraße in Metzingen ist am Sonntag ein Schaden von rund 50.000 Euro entstanden. In dem Achtfamilienhaus war den Bewohnern der Fluchtweg übers Treppenhaus durch Brandrauch versperrt worden. Die Feuerwehr rettete vier Bewohner aus den oberen Geschossen über Leitern.
 Gegen 14.30 Uhr war es in der Küche des Mehrfamilienhauses zu einem Brand gekommen. Nach dem bisherigen Stand der polizeilichen Ermittlungen dürfte ein technischer Defekt dafür verantwortlich sein, dass eine Spülmaschine zu brennen begann. Der elfjährigen Tochter, die sich zu diesem Zeitpunkt allein in der Wohnung aufgehalten hatte, flüchtete daraufhin auf den Balkon. Auch eine Familie, die ein Stockwerk über der Brandwohnung lebt, konnte das Haus nicht mehr übers Treppenhaus verlassen, weil sich zwischenzeitlich überall giftiger Brandrauch ausgebreitet hatte. Auch diese drei Bewohner flüchteten auf den Balkon. Sämtliche Bewohner wurden über tragbare Leitern der Feuerwehr gerettet. Verletzungen zogen sie sich nicht zu.
 Die Feuerwehr löschte den Brand mit einem Kleinlöschgerät und einem Rohr. Dennoch dürfte nach ersten vorsichtigen Schätzungen ein Schaden von rund 50.000 Euro entstanden sein. Insbesondere müssen Treppenhaus und Wohnungen vom giftigen Brandrauch gesäubert werden.
 Die Metzinger Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und rund 35 Mann im Einsatz. Ein Angehöriger der Wehr verunglückte mit seinem Zweirad auf dem Weg zum Feuerwehrhaus. Er kam mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus nach Bad Urach.