TechnikEinsätzeOrganisationInformationenKontakt
Einsätze

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

Impressum | Facebook

Einsatzbericht Brand in Sortieranlage
09.11.2013 (Einsatznr. 1189)

Ein Brand in einer Sortieranlage für Altpapier hat in der Nacht zum Samstag die Metzinger Feuerwehr in Atem gehalten. Gegen 3.30 Uhr war ein Mitarbeiter über sein Handy auf eine Störung im Betrieb aufmerksam gemacht worden. Als er kurze Zeit später am Objekt eintraf, bemerkte er eine starke Rauchentwicklung, worauf er unverzüglich die Feuerwehr alarmierte. Die Einsatzkräfte, die mit einem Löschzug ausgerückt waren, entdeckten schließlich brennendes Papier unter dem Förderband der Sortieranlage. Mit Atemschutzgeräten rückten die Einsatzkräfte dem Feuer zu Leibe. Sehr zeitintensiv gestaltete sich anschließend das Ausräumen von Brandnestern. Erst danach konnten die Papiermengen mit Baggern und einem Radlader aus der Halle gebracht werden. Rund 25 Feuerwehrleute waren bis zum Morgen mit den Aufräum- und Ablöscharbeiten beschäftigt. Die Einsatzleitung lag beim Stellvertretenden Metzinger Feuerwehrkommandanten Robin Diez. Verletzte waren nicht zu beklagen, durch das rasche Eingreifen ist größerer Sachschaden vermieden worden.