TechnikEinsätzeOrganisationInformationenKontakt
Einsätze

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

Impressum | Facebook

Einsatzbericht Feuer am alten Glemser Forsthaus
24.04.2007 (Einsatznr. 185)

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit ist am Dienstag gegen 16 Uhr einem Glemser zum Verhängnis geworden. Beim Alten Sportplatz war er am so genannten alten Forsthaus damit beschäftigt, mit einem Gasbrenner Unkraut zu beseitigen. Dabei entzündete sich ein Bäumchen am Haus. Zum Einen durch die trockene Witterung, zum Anderen durch die Bauart des Gebäudes, breitete sich das Feuer sehr schnell an der mit Holz vertäfelten Fassade aus. Löschversuche des Mannes führten zu keinem Erfolg. Erst die Feuerwehr konnte das Feuer schließlich löschen. Weil die Wasserversorgung am Brandobjekt unzureichend war, musste Löschwasser mit Fahrzeugen aus allen drei Abteilungen zur Einsatzstelle gebracht werden. Um die Brandnester im Dachbereich ohne Gefahr für die Einsatzkräfte ablöschen zu können, kam außerdem die Drehleiter zum Einsatz. Eingesetzt worden sind 36 Löschkräfte aus allen drei Metzinger Feuerwehrabteilungen. Den Schaden beziffern Polizei und Feuerwehr mit schätzungsweise 20.000 Euro. Verletzt worden ist bei dem Brand glücklicherweise niemand. Ein Übergreifen des Feuers auf den benachbarten Wald konnte verhindert werden.