Aktuelle Gefahrenmeldung

20.02.2013

Hauptversammlung 2013

Wahre Helden der Gesellschaft

Große Lob ereilt die Feuerwehr Metzingen. Warum? Ihr Einsatz im Mai vergangenen Jahres verdiene mehr als Lob und Anerkennung,
betonte Landrat Thomas Reumann.

„Sie sind Vorbilder für unsere Gesellschaft“, betonte Thomas Reumann am Montagabend während der Hauptversammlung der Metzinger Feuerwehr in der neuen Aula des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Angesprochen hatte Reutlingens Landrat mit seinen Worten Feuerwehrleute aus Metzingen, Neuhausen und Glems, die während des Einsatzes am 14. Mai vergangenen Jahres in der Ulmer Straße ohne Rücksicht auf ihr eigenes Leben neun Menschen gerettet hatten.

„Jeder Einzelne von euch hätte die Ehrung verdient“, richtete Kommandant Hartmut Holder anschließend das Wort an seine Truppe. Ausgewählt worden waren aber 20 Wehrangehörige, die ihr Leben „aufs Spiel gesetzt“ hatten. Und obendrein mit Markus Morche ein Nicht-Feuerwehrmann – er hatte den Brand entdeckt, die Feuerwehr alarmiert und selbst schon versucht, mit einem Feuerlöscher schlimmeres Unheil zu verhindern.

Reumann ging während seiner Laudatio auf die „enormen physischen und psychischen Belastungen“ der Feuerwehrleute gerade während dieses Brandes im Mai 2012 ein. Solch ein Ereignis „ist ein Anlass, um innezuhalten“, so Reumann. Innehalten, nachdenken, nachfragen, „was macht solch ein Ereignis mit den Menschen, die um das Leben von Anderen kämpfen“. Obwohl die Feuerwehrleute versucht hatten, zwei weitere Menschen aus dem Inferno aus Rauch und Flammen zu retten, musste das misslingen – die beiden verstarben schlussendlich an Rauchvergiftungen.

„Die Belastungen bei solchen Einsätzen für die Rettungskräfte kann sich niemand vorstellen“, sagte Reutlingens Landrat. „Dass Sie in Kameradschaft im Nachhinein alle Fragen zugelassen haben – auch dafür verdienen Sie unseren Respekt und unsere Anerkennung“, betonte Reumann stellvertretend für den „Förderverein für Kriminal- und Verkehrsprävention“. Die Auszeichnung und die Ehrung nahm der Landrat zusammen mit Franz Lutz, dem Reutlinger Polizeidirektor vor. „Wir wollen Helden würdigen, die nicht wegsehen, sondern hinschauen und damit einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft leisten.“ Reumann weiter: „Wir sind stolz auf Sie.“

Dr. Ulrich Fiedler betonte in seinem Grußwort: „Die Ehrung trifft die Richtigen.“ In seinem persönlichen Rückblick auf diesen katastrophalen Tag im vergangenen Mai, erinnerte sich Metzingens Oberbürgermeister: „Ich bin bei diesem Einsatz auf unglaublich hohe Motivation und Kompetenz getroffen“. Die Gesamtfeuerwehr in Metzingen, Glems und Neuhausen bezeichnete Fiedler als „enorm wertvollen Mosaikstein in der Stadt“. Was schlussendlich bleibe? „Der Eindruck einer funktionierenden Gesellschaft, mit einer Hilfsbereitschaft von so vielen Menschen.“ Und das gehe über die Rettungskräfte der Feuerwehr hinaus, schließe die zahlreichen Angebote und Spenden mit ein. „Ich habe das gute Gefühl, dass hier bei uns ganz viel gut funktioniert“, sagte OB Fiedler. Für das laufende Jahr 2013 wünsche er der Feuerwehr deutlich mehr Ruhe und Alltag als im vergangenen Jahr.

(Quelle: Südwestpresse Presse)

Links: