23.02.2009

Motorradsicherheitstag am 10. Mai in Metzingen

Unter dem Motto "Fit in die Saison" wird am 10. Mai auf dem Bongertwasen alles im Zeichen des sicheren Fahrvergnügens stehen. Rund 20 Firmen und Vereine, sowie die Polizei und die Stadt Metzingen werden sich an der Veranstaltung beteiligen. Den passionierten Bikern soll dabei an dem Tag ein abwechslungsreiches Programm für Alt und Jung geboten werden.

Vorgesehen sind Informations- und Prüfstände, wie auch eine Aktionsfläche für Demonstrationen. Diverse Händler aus der Region werden mit ihren Maschinen und einer breiten Palette an Sicherheitsbekleidung vertreten sein. Dazu gibt es Feinstaubmessungen, Beratungsangebote und auch die Möglichkeit für Probefahrten. Als ein besonderes Highlight wird zudem ein Hubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht vor Ort sein, wie Matthias Spitzner von der Verkehrswacht ankündigt. Dieser, wie auch Freiwillige Feuerwehr Metzingen und Rotes Kreuz demonstrieren Rettungstechniken und Maßnahmen für die Erste Hilfe bei Unfällen. Ziel des Motorradsicherheitstages ist es aber, diese gar nicht erst geschehen zu lassen. An einem Fahrsimulator können beispielsweise Grenzbereiche ausgetestet werden. Denn wer um die Fähigkeiten seiner Maschine und seiner selbst Bescheid weiß, der verunglückt auch nicht so leicht. Schließlich entstehen viele Unfälle ohne Beteiligung Dritter. Für alle Fälle werden aber auch Unfallmaschinen zu sehen sein, die hoffentlich manchen Bleifuß etwas nachdenklich stimmen werden.

Text: Südwestpresse

Downloads:

• Flyer Motorradsicherheitstag (sita_RT_flyer_druck_beschnitt_19-02.pdf, 1004.645 KB)