TechnikEinsätzeOrganisationInformationenKontakt
Informationen

Links

Download

Aktuelle Gefahrenmeldung

Aktuelles

Impressum | Facebook

04.02.2014


Warning: Undefined variable $images in /var/www/vhosts/feuerwehr-metzingen.de/httpdocs/cms/news_display.php on line 35

Warning: Undefined array key "einleitung" in /var/www/vhosts/feuerwehr-metzingen.de/httpdocs/cms/news_display.php on line 38
Jugendfeuerwehr - Großartige Leistung gewürdigt

Nach den Worten von Frank Stiefel, dem Leiter der Metzinger Jugendfeuerwehr war 2013 ein ruhiges Jahr für die Jugendfeuerwehr, ohne Jubiläum oder Festakt. Dennoch habe man sich zu 38 Diensten getroffen, bei der Martinskirche das Osterfeuer betreut, sei bei der Gewerbeschau im Industriegebiet und beim Motorradsicherheitstag präsent gewesen und habe wieder beim Sommerferienprogramm mitgewirkt und habe den Weihnachtsmarkt bereichert. "Zwischendurch haben sich dann noch kleine Highlights wie eine Hochzeit, eine große Übung in Glems, der Ausflug im Juni und eine Abnahme der Leistungsspange in Überlingen am Bodensee im Dienstplan versteckt", blickte Frank Stiefel auf das vergangene Jahr zurück.

Im November fuhren die Betreuer der Jugendfeuerwehr zur Klausurtagung in die Jugendherberge nach München, um dort an zwei Tagen die Dienste und Veranstaltungen für das Jahr 2014 zu planen. Mitte November war man zu Gast in Grabenstetten. Dort trafen sich alle Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Reutlingen und zeigten Bilder und Videos des vergangenen Jahres.

Ein bisschen Wehmut war auch zu spüren: 18 Jahre lang war Jochen Esche aktiver Betreuer bei der Jugendfeuerwehr. Weil er die nächsten Jahre in Südafrika verbringen wird, musste er sein Amt als stellvertretender Jugendwart, das er 13 Jahre lang ausgeführt hat, niederlegen. Sascha Karp wurde im Jugendausschuss als sein Nachfolger bestimmt und durch den Feuerwehrausschuss bestätigt.

Frank Stiefel dankte seinem Stellvertreter für "unzählige Stunden, Tage, Wochen, ja sogar Monate, die du für die Jugendfeuerwehr in Metzingen und im Kreis Reutlingen geopfert hast." Jochen Esche sei stets zur Stelle gewesen, wenn Not am Mann war.

In seinen Dank schloss Stiefel aber auch seine anderen ehrenamtlichen Helfer mit ein. "Neben dem normalen Einsatz- und Übungsdienst in der aktiven Wehr ist das eine großartige Leistung für den Nachwuchs in der Feuerwehr."

Ein Treueglas war der Lohn für regelmäßigen Dienstbesuch. Dieses haben sich vergangenes Jahr Cornelius Hermann, Marc Wenzelburger, Stefan Michel, Kevin Stiefel, Jannik Idler, Simon Klett, Thomas Hupp, Annika Dolde, Jannik Campus, Alexandra Krumnow, Michael Weiblen, Alessio Campus und Evelpi Tsanakas verdient.

Neu eingetreten sind Lukas Bleck, Fabian Greiner, Fabian Wechselberger, Max Reusch,Tim Schürle, Jonas Roths und Andreas Welsch.

(Quelle:  http://www.swp.de/metzingen/lokales/metzingen/Grossartige-Leistung-gewuerdigt;art5660,2432871 )