01.04.2014

Truppführerausbildung 2014

Vom 8. bis zum 29. März fand in Metzingen die im Zweijahresturnus stattfindende Truppführerausbildung statt. Neben Rechtsgrundlagen, alles rund um den Feuersicherheitswachdienst, Gefahren an der Einsatzstelle, ABC Gefahrstoffen sowie Brennen und Löschen, lernten die Lehrgangsteilnehmer in der praktischen Ausbildung den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz mit Schwerpunkt Führungsrolle als Truppführer. Nach der bestandenen schriftlichen Prüfung und der erfolgreich abgelegten praktischen Abschlussübung gratulierte Feuerwehrkommandant Hartmut Holder den Teilnehmern von den Feuerwehren Grafenberg, Pliezhausen, Eningen, Metzingen sowie einem Disponenten von der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst aus Reutlingen und überreichte die Lehrgangsurkunden. Er danke den Lehrgangsteilnehmern sowie dem Ausbilderteam für ihr Engagement und die aufgebrachte Zeit in den drei Lehrgangs-Wochen. Kommandant Holder wünscht den Teilnehmern eine stets unfallfreie Rückkehr von den Einsätzen und weiterhin viel Spaß bei der Feuerwehr. Denn auch der Spaß dürfe neben zum Teil sehr belastenden Einsätzen nicht zu kurz kommen.