Aktuelle Gefahrenmeldung

07.04.2014

Einweisung Multifunktionsgurt

Am vergangenen Samstag fand bereits zum zweiten Mal ein Einweisungslehrgang für den Multifunktionsgurt "BIG Fireliner" bei der Feuerwehr Metzingen statt.

"BIG Fireliner" steht für: Multifunktionsgurt integriert in die Brandschutzjacke. Dieser Gurt ersetzt sukzessive den Feuerwehrhaltegurt bei der Feuerwehr in Metzingen.

22 Kameraden der Abteilung Stadtmitte lernten im Theorieteil den Zweck, den Aufbau, die Sicherheitshinweise, das Halten bzw. Rückhalten, das richtige Einlegen in die Brandschutzjacke und die Bedienung des Gurtes. Am späten Vormittag konnten dann die Lehrgangsteilnehmer die erlernte Theorie bei den praktischen Übungen umsetzten. Neben einer Station, bei der sämtliche Knoten nochmals geübt und vertieft wurden, wurden die verschiedenen Einsatzbereiche des Gurtes wie z.B. das Rückhalten auf Flachdächern mit einem Sicherungsmann gezeigt und ebenfalls geübt. Das Highlight für alle Teilnehmer war wohl die Station, bei der man sich in Selbstrettungsabsicht vom Schlauchturm abseilen musste. Diese Rettungsmethode wird angewandt, wenn alle Rettungswege nicht mehr benutzbar oder erreichbar sind und eine hohe Gefährdung für die Gesundheit und das Leben der Einsatzkraft besteht.

Unterbrochen wurde der Lehrgang durch einen Brandmelderalarm in der Metzinger Outletcity. Durch die Vielzahl von Feuerwehrangehörigen im Feuerwehrhaus rückte innerhalb 2 Minuten der komplette Löschzug zur Einsatzstelle aus und erkundete die Lage. Durch angebrannte Speisen löste ein Melder in einem Speiselokal aus, und somit war der Einsatz relativ schnell abgearbeitet.

Am Spätnachmittag waren dann die Übungen beendet, und alle Teilnehmer hatten ihre Einweisung erfolgreich absolviert.