01.07.2014

Feuerwehr Metzingen erfolgreich beim Feuerwehr Leistungsabzeichen

Feuerwehr Leistungsabzeichen Baden-Württemberg

„Einer für alle - Alle für einen“!

Bronze, Silber, Sommer, Sonne, Sonnenbrand, Sonnenbühl…….!

Während am 20.06.2014 „nur“ ein Vertreter der Feuerwehr Metzingen am Festakt zum 175-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Sonnenbühl Abt. Erpfingen teilnahm, hieß es am 21.06. und 01.07.2014 für 16 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Metzingen „zur Leistungsübung angetreten!“

Unter Führung von zwei Gruppenführern der Abteilung Glems absolvierten 2 Gruppen bestehend aus Angehörigen der Abteilungen Stadtmitte und Glems in Sonnenbühl-Erpfingen erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze. Zuvor wurde mehrere Wochen geübt, teilweise auch bei strömendem Regen. Von Regen war bei der Abnahme dann weit und breit nichts zu sehen, bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Gruppen ihr können! In höchstens 7 Minuten musste ein Löschangriff durchgeführt, sowie eine Person über die Steckleiter gerettet werden, wobei nicht mehr als 30 Fehlerpunkte gemacht werden durften.

Zur Abnahme des Leistungsabzeichens in Silber sind 3 Gruppen unter Führung der Feuerwehr Reutlingen mit einer Gruppenführerin und einem Gruppenführer angetreten. Die erste Vorbesprechung zur Bildung einer gemeinsamen Gruppe aus der Feuerwehr Reutlingen und der Feuerwehr Metzingen fand bereits am 20.02.2014 in RT-Oferdingen statt. Am 13.03.2014 wurde mit den ersten Übungen begonnen. Die Übungsabende fanden teilweise 3 Mal pro Woche statt.

In höchstens 8 Minuten und maximal 30 Fehlerpunkten musste der Teil „Löscheinsatz“ mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer beendet sein. Der Teil „technische Hilfeleistung“, bei dem es einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person abzuarbeiten galt, musste ebenfalls in 8 Minuten und höchstens 50 Fehlerpunkten beendet sein. Die 3 Gruppen bildeten sich aus den Abteilungen Sondelfingen, Reicheneck, Oferdingen, Sickenhausen, Degerschlacht, Stadtmitte der Feuerwehr Reutlingen sowie den Abteilungen Stadtmitte und Glems der Feuerwehr Metzingen.

Kreisbrandmeister Wolfram Auch sprach bei der Verleihung der Abzeichen von einer „Renaissance des Leistungsabzeichens“ da insgesamt 22 Gruppen Angetreten waren.

Herzlichen Glückwunsch an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Metzingen und Reutlingen zum Erwerb des Feuerwehr-Leistungsabzeichens in Bronze und Silber.

Ein besonderer Dank gilt allen, die die Gruppen während den Vorbereitungen sowie am Abnahmetag tatkräftig unterstützt haben!