03.05.2012

Aktionstag der Jugendfeuerwehr Metzingen beim Verkaufsoffenen Sonntag am 6. Mai 2012

Die Metzinger Jugendfeuerwehr feiert ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Aktionstag im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntag am 6. Mai auf dem Metzinger Kelternplatz. Zum Jubiläum gibt es eine Fahrzeugschau, Experimente, Löschvorführungen und simulierte Einsätze in den verschiedensten Notlagen – eine umfassende Leistungsschau des Metzinger Feuerwehrnachwuchses.
Die Aktionen beginnen am Lindenplatz mit einer Fahrzeugpräsentation und haben ihren Focus auf den Aktionen am Kelternplatz, wo regelmäßige Vorführungen von 11.00 bis 18.00 Uhr die Besucher erwarten werden. An verschiedenen Stationen wird „gezündelt und gelöscht“ (Spraydosenexplosion, Fettexplosion) und demonstriert, wie die Feuerwehr bei Verkehrs- oder Chemieunfällen im Einsatz vorgeht.
An mehreren aufgebauten Experimentarien können nicht nur Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten testen. Ob Temperaturfühler, Rauchzelt, Feuerlauf, Häuserschlucht – manch spannendes und überraschendes Experiment wartet auf die VOS-Besucher.
Auch Wasserspiele, bei denen der Zielsichere gewinnt, können ausprobiert werden. Verschiedene Feuerwehrfahrzeuge aus Metzingen und dem Landkreis Reutlingen werden auf dem Lindenplatz und dem Kelternplatz präsentiert und können besichtigt werden. Bei der Fahrzeugschau kann man bei der Gelegenheit auch einmal einen Blick ins „Innere“ der Löschfahrzeuge werfen und die Profis mit Fragen löchern.
Der Metzinger Kelternplatz ist an diesem Verkaufsoffenen Sonntag also mit Sicherheit ein lohnendes Sonntags-Ausflugsziel für die “Fans der Jugendfeuerwehr“, zumal es auf dem angrenzenden Regionalmarkt noch ausgezeichnete Einkaufs- und Verpflegungsangebote gibt.

Ablauf der Vorführungen:
11:30 Schauübung Gefahrstoffunfall der Einsatzabteilung