28.11.2014

Sicherheit von oben – Neue Helme für die Feuerwehren Metzingen und Eningen

Sicherheit von oben – Neue Helme für die Feuerwehren Eningen und Metzingen

Kürzlich beschafften die Feuerwehren Metzingen und Eningen unter Achalm in interkommunaler Zusammenarbeit neue Feuerwehrhelme. Die Vorhandenen mussten zum größten Teil ausgesondert werden, da sie teilweise weit über 40 Jahre alt waren.

Seit zwei Jahren suchten die beiden Feuerwehren nach einem passenden Ersatzhelm, der den Einsatzkräften einen bestmöglichen Schutz bietet. Nach mehreren Trageversuchen fiel Mitte des Jahres die Entscheidung auf einen Vollschalenhelm der Firma MSA. Getestet wurden unter anderem Tragekomfort, das Verhalten unter Atemschutz sowie der Komfort für Brillenträger.

Der Feuerwehrhelm Typ B, bietet dem Träger durch seine Vollschale einen optimalen Schutz gegen herabfallende Gegenstände und Verletzungen durch Anstoßen an Ecken oder Kanten.  Außerdem schützt der Helm gegen Verbrennungen im Bereich des Kopfes, des Nackens und im Wangenbereich. Der neue Helm besitzt zudem einen integrierten Augen- und Gesichtsschutz, der bei funkenreißenden Tätigkeiten verwendet werden kann. Für die bessere Sichtbarkeit im Dunkeln und im Straßenverkehr entschieden sich die beiden Feuerwehren für die Farbe Tagesleuchtgelb.
Mit der Einführung der neuen Helmgeneration beschreiten die Feuerwehren Metzingen und Eningen unter Achalm absolutes Neuland. Der Helm entspricht dem höchsten Sicherheitsstandard, Farbwahl und Beklebung wurden komplett neu überdacht und strukturiert.  Die Beschaffung bedeutet eine erhebliche Aufwertung der persönlichen Schutzausrüstung in punkto Sicherheit. Eine aktuelle Schutzkleidung ist Voraussetzung für einen schnellen, sicheren und effektiven Einsatz der Feuerwehr.
Durch die gemeinsame Anschaffung von etwa 220 Helmen konnten die Stadt Metzingen und die Gemeinde Eningen unter Achalm zu einem günstigeren Preis erwerben. Durch die hohe Stückzahl verminderte sich der Anschaffungspreis.