03.05.2016

22 neue Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ausgebildet

Am 11. März startete die Grundausbildung (Truppmann Teil 1) mit dem dreitätigen Fachlehrgang Retten. Dort lernten die Teilnehmer der Feuerwehren Riederich, Eningen, Hülben, Gomadingen, Neuffen-Kappishäusern, St. Johann und Metzingen alles rund um das Thema Mensch, Erkrankungen, Verletzungen und Rettung.

Danach ging es ab dem 7. April mit dem Feuerwehrtechnischen weiter. Theorieunterrichte fanden immer mittwochs, donnerstags und freitags statt. Samstag wurde die erlernte Theorie in die Praxis umgesetzt und vertieft. In Rund 80 Stunden wurden den Lehrgangsteilnehmern folgende Themen vermittelt:

Lösch- und Hilfeleistungseinsatz nach FwDV 3, Gefahren an der Einsatzstelle, Selbstretten, Halten und Sichern, Strahlen- und Umweltschutz, Gefährliche Stoffe und Güter, Brennen und Löschen, PSA, Vorbeugender Brand- und Katastrophenschutz, Feuersicherheitswachdienst, Rechtsgrundlagen, UVV und allgemeines taktisches Wissen.

Am Samstag, den 30. April, war es dann soweit. Morgens wurde der schriftliche Leistungsnachweis abgelegt. Anschließend ging es mit drei Löschgruppen zur praktischen Prüfung zum „Mahler Areal“. Dort ging man von einem ausgedehnten Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus aus. Geprüft wurden das Stellen von tragbaren Leitern und die Menschenrettung über diese, der Aufbau eines dreiteiligen Löschangriffes sowie Knoten und Stiche.

Nach Beendigung der Prüfungen und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge konnte Lehrgangsleiter, Jens Stephan, glücklich und zufrieden den Lehrgangsteilnehmern ihre Urkunden übergeben.

Herzlichen Glückwunsch den neuen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern zu ihrer bestandenen Feuerwehr-Grundausbildung!

Ein herzlicher Dank gilt auch den Ausbildern Jens Stephan, Steffen Mack, Andreas Merz, Jürgen Späth, Uwe Stiefel, Dieter Stärr, Stephan Etzel, Marco Hellmig und Daniel Thüringer von der Feuerwehr Grafenberg und Thomas Zerner.