Aktuelle Gefahrenmeldung

06.06.2016

Großeinsatz nach Säureaustritt

Am vergangenen Montag fand auf dem Betriebsgelände der Firma Rüdt eine großangelegte Übung des Gefahrstoffzuges Ermstal statt.

Der Gefahrstoffzug Ermstal, bestehend aus den Feuerwehren Metzingen und Dettingen, ist einer der drei im Landkreis ansässigen Gefahrstoffzügen.

Als Übungsannahme wurde ein Chemieunfall in Form eines beschädigten 1000L Gebindes im Hochregallager während der Einlagerung angenommen. Ein Mitarbeiter wurde dabei verletzt und konnte sich nicht mehr selbst in Sicherheit bringen.
Das ersteintreffende Hilfeleistungslöschfahrzeug der örtlichen Wehr – simuliert von der FW Dettingen -  erkannte sofort die Gefahr und handelte nach der GAMS-Regel (Gefahr erkennen, absperren, Menschenrettung, Spezialkräfte anfordern) und rettete die verletzte Person aus dem Gefahrenbereich.

Aufgrund der baulichen Situation gestaltete sich die Rettung recht aufwändig, so dass die Kapazitäten der örtlichen Wehr schnell aufgebraucht waren.
Der parallel alarmierte Gefahrstoffzug traf nach kurzer Zeit am Einsatzort ein. Die Spezialkräfte begannen umgehend Trupps mit speziellen Chemikalienschutzanzügen (CSA) auszustatten und die Einsatzkräfte der örtlichen Wehr abzulösen.

Nach rascher Recherche konnte der Stoff festgestellt werden und die entsprechenden Sicherungsmaßnahmen eingeleitet werden.
Das Gebinde wurde zunächst gegen weiteres auslaufen gesichert und die verbliebene Restmenge in ein spezielles Gefäß umgepumpt.

Parallel zu den Arbeiten am Unfallort wurde eine Dekontaminationsstelle aufgebaut – diese muss von allen Einsatzkräften durchlaufen werden, welche mit dem ausgetretenen Stoff in Kontakt kamen. Die kontaminierten Einsatzkräfte werden hierbei zunächst gereinigt und die Schutzausrüstung in spezielle Behälter abgelegt, so dass eine Verschleppung  ausgeschlossen werden kann.

Als Beobachter konnte sich der Kreisbrandmeister Wolfram Auch davon überzeugen, dass das Konzept und die Zusammenarbeit der Feuerwehren Metzingen und Dettingen im Gefahrstoffzug Ermstal sehr gut funktioniert.

An der Übung nahmen 70 Personen mit insgesamt 13 Fahrzeugen teil.

(Text und Bilder: Feuerwehr Dettingen gemeinsam mit der Feuerwehr Metzingen)