25.10.2016

Neue Multiplikatoren ausgebildet

Am 22. Oktober fanden die BIG DAYS der Firma Consultiv bei der Feuerwehr Metzingen statt. Bei diesem Lehrgang wurden Multiplikatoren für den Multifunktionsgurt ausgebildet, um in der eigenen Feuerwehr Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner einzuweisen und zu schulen.

Der BIG-FIRELINER Multifunktionsgurt ist eine Alternative zum Feuerwehr-Haltegurt. „BIG-FIRELINER“ steht für: Multifunktionsgurt integriert in die Brandschutzjacke.

Den Lehrgangsteilnehmern wurden bei sonnigem Wetter in einem Theorieteil
der Zweck, der Aufbau, die Sicherheitshinweise, das Halten bzw. Rückhalten, das richtige Einlegen in die Brandschutzjacke und die Bedienung des Gurtes gezeigt.

Im Übungshof durchliefen die Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg und Bayern mehrere Stationen, bei denen sie die Theorie in die Praxis umsetzten. So wurden die verschiedenen Einsatzbereiche des Gurtes wie zum Beispiel das Rückhalten auf Flachdächern mit einem Sicherungsmann gezeigt und ebenfalls geübt.

Das Highlight für alle Teilnehmer war wohl die Station, bei der man sich in Selbstrettungsabsicht vom Schlauchturm abseilen musste. Diese Rettungsmethode wird angewandt, wenn alle anderen Rettungswege nicht mehr benutzbar oder erreichbar sind und eine hohe Gefährdung für die Gesundheit und das Leben der Einsatzkraft besteht.

Nach dem schriftlichen Leistungsnachweis übergab Ausbildungsleiter Jörg Mezger allen Teilnehmern ihre Lehrgangsurkunden.