16.08.2018

Neue Technik bei der Feuerwehr Metzingen

Neue Fahrzeuge
Die Feuerwehr Metzingen hat im Jahr 2017 nach einer nationalen Ausschreibung zwei neue Fahrzeuge von den Herstellern abgeholt. Zum einen wurde ein dreiachsiges Wechselladerfahrzeug (WLF) mit Liftachse beschafft. Bei der zweiten Neubeschaffung handelt es sich um einen Sprinter mit Kofferaufbau und Ladebordwand, der als Gerätewagen-Transport (GW-T) eingesetzt wird.

Wechselladerfahrzeug
Den Zuschlag für das Fahrgestell des neuen Wechselladerfahrzeugs bekam die Firma MAN aus München mit einem TGS 26.440. Der 26-Tonner ist damit das größte Fahrzeug im Fuhrpark der Metzinger Feuerwehr. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Dieselmotor mit einer Leistung von 440 PS. Für eine bessere Wendigkeit sorgt die Liftachse. Der Aufbau wurde von der Firma Neff mit einem Palfinger Abrollkipper Hakensystem gestaltet.

Bei dem neuen Wechselladerfahrzeug entschied man sich bewusst für einen Dreiachser, da dieses Fahrzeug eine zulässige Nutzlast von 14.600 Kilogramm hat. Bei den bisherigen Zweiachs-Wechselladerfahrzeugen betrug das Zuladegewicht dagegen lediglich rund 7000 Kilogramm.

AB-Großbrand
Im Juli 2018 wurde dann ein neuer Abrollbehälter von der Firma Jerg Feuerwehr & Umwelttechnik GmbH ausgeliefert. Dabei ist der 2. mittelfristige Feuerwehrbedarfsplan umgesetzt worden, der einen AB-Großbrand vorsieht. Der Abrollbehälter Großbrand ist mit 7000 Litern Wasser, 360 Litern Schaum (AFFF), einem fahrbaren 50 Kg BC-Pulverlöscher und zwei 30 Kg CO2 Feuerlöscher beladen. Des Weiteren sind zum Beispiel wasserführende Armaturen oder ein 5000 Liter fassender Faltbehälter auf ihm verlastet. Neben den verschiedenen Löschmitteln ist im Heck eine Tragkraftspritze (PFPN 10-1500) verbaut. Mit einem ausklappbaren Podest besteht die Möglichkeit, auch im aufgesattelten Zustand den Container zu betreiben.

Gerätewagen-Transport
Bei dem zweiten Fahrzeug handelt es sich um einen Gerätewagen Transport. Hier bekam die Firma Barth aus Fellbach den Zuschlag für den Aufbau. Das Allradfahrzeug hat die Aufgabe, Geräte von der Feuerwache zur Einsatzstelle zu transportieren. Hierfür ist das Fahrzeug mit einer Ladebordwand ausgestattet. Der Sprinter 519 CDI 4 x 4 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5000 Kg und verfügt über eine Leistung von 190 PS. Die hohe Zuladung bedeutet aber auch, dass der Maschinist im Besitz der Fahrerlaubnis C1 sein muss.

Die Gesamtkosten der beiden Fahrzeuge betrugen rund 280.000 Euro. Die Maßnahmen sind vom Land Baden-Württemberg mit Zuschüssen gefördert worden.

Weitere Beschaffungen
Im Moment laufen die Beschaffungsmaßnahmen für ein sogenanntes LUF 60 (Lösch-unterstützungsfahrzeug) und einen Abrollbehälter Lüfter. Auf diesem neuen Abrollbehälter werden dann auch die bisher beschafften Großlüfter verlastet sein.