TechnikEinsätzeOrganisationInformationenKontakt
Home

Technik

Einsätze

Organisation

Informationen

Kontakt

Impressum | Facebook

04.02.2021

FSJ - WIR SUCHEN DICH!

WIR SUCHEN DICH!

Die Feuerwehr der Großen Kreisstadt Metzingen sucht zum 1. September 2021 eine/n engagierte/n und motivierte/n Freiwilligendienstleistende/n, welche/r sich bei der Feuerwehr einbringen und weiter entwickeln möchte.

Die Feuerwehr Metzingen bietet seit 2013 jungen Menschen die Möglichkeit, ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr (Freiwilliges Soziales Jahr / FSJ) durchzuführen. Dieses FSJ stellt ein Angebot dar, sich auf freiwilliger Basis sozial zu engagieren, schulisch oder beruflich zu orientieren, sowie persönlich weiter zu entwickeln.

Im Tagesdienst dürfen die Sozialdienstleistenden in den verschiedenen Werkstätten der Feuerwehr und in der Brandschutzerziehung mitarbeiten. Des Weiteren versehen die FSJ’ler Einsatz- und Übungsdienst zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften. Darüber hinaus nehmen die jungen Menschen an Bildungsseminaren und –reisen, die vom Träger des FSJ, dem DRK Aalen, organisiert werden, teil. Zudem erhalten die FSJ-Mitarbeiter/innen während dieser Zeit ein monatliches Taschengeld.

Aktuell versieht der motivierte 19-Jährige Moritz Lipp seinen Dienst bei der Feuerwehr Metzingen. Moritz trat vor acht Jahren in seiner Heimatgemeinde in die Jugendfeuerwehr ein und wechselte mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung seiner Feuerwehr. Zu seinen Beweggründen ein Freiwilliges Soziales Jahr zu starten, zählt er die berufliche Orientierung und die persönliche Weiterentwicklung. Ihm gefällt es, anderen zu helfen und im Team zusammenzuarbeiten. Mit diesen Erfahrungen möchte er seinen weiteren Werdegang stärken und sein Hobby Feuerwehr zum Beruf machen.

„Man hat allerhand zu tun und lernt unglaublich viel“, so Moritz. Davon wurde er bereits in den ersten Tagen seines FSJ überzeugt. Der soziale Kontakt zu Menschen gefällt im genauso, wie die Mitarbeit auf der Feuerwache oder im Einsatz. „Ich werde hundertprozentig eingesetzt, habe meine festen Aufgaben und lerne jeden Tag dazu – es war die richtige Entscheidung, bei der Feuerwehr ein Freiwilliges Soziales Jahr anzufangen“.  Auch für die Feuerwehr ist das FSJ ein Erfolgsschlager. "Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv", sagt Feuerwehrkommandant Hartmut Holder.

Wenn wir Ihr Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr bei der Feuerwehr Metzingen geweckt haben, dann bewerben Sie sich jetzt für den neuen Jahrgang 2021/2022.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Ausbildungsleiterin der Stadt Metzingen Frau Hirner, Telefon 07123/925-169 sowie Feuerwehrkommandant Hartmut Holder, Telefon 07123/7269-12, sehr gerne zur Verfügung.

Unter der Internetadresse können Sie sich jetzt bewerben – wir warten auf Sie!