07.08.2012

Sommerferienprogramm der Jugendfeuerwehr

Beim Sommerferienprogramm stand Spaß und Spiel im Vordergrund. Bei hochsommerlichen Temperaturen erfreuten sich die Mädchen und Buben an den verschiedenen Wasserspielen. Egal, ob beim Flipper, oder beim "brennenden Haus", stets war Geschicklichkeit gefragt. Heiß begehrt waren natürlich die Fahrten in den Löschfahrzeugen. Und wie richtige Feuerwehrleute durften die Kinder am Ziel mit Schlauch und Strahlrohr einem richtigen Brand zu Leibe rücken. Frank Stiefels Truppe hatte nämlich auf dem Bongertwasen ein Feuer entfacht, das es unter fachkundiger Anleitung zu löschen galt. Mit Helm auf dem Kopf und meist zu großen Jacken auf den Schultern lernten die Kinder, wie wichtig eine intakte Schutzausrüstung für die Einsatzkräfte ist.

Aber auch im Feuerwehrhaus lernten die Kinder allerhand. So faszinierten nicht nur die Führungen, die sowohl Einblicke in die Fahrzeughalle mit den modernen Autos, als auch in die Funkzentrale erlaubten, sondern auch die Geschicklichkeitsspiele im Haus. Und in der Waschhalle hatten sich die Wehrleute noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit einem speziellen Rettungsgerät konnten sich die Buben und Mädchen in einen Schacht mit künstlichem Feuer und Rauch abseilen lassen, was allen sichtlichen Spaß bereitete.

Rund 30 Kinder sind derzeit in den Reihen der Jugendfeuerwehr aktiv. Die Jüngsten sind elf Jahre alt, die Ältesten werden im Laufe des Jahres in die aktive Abteilung wechseln, was mit 17 Jahren möglich ist. Jungen und Mädchen ab zehn Jahren dürfen zu einem Schnupperdienst vorbei schauen. Dienst ist immer montags ab 18 Uhr. Nur in den Ferien ist auch bei der Jugendfeuerwehr Pause angesagt.

Organisatorisch klappte alles wie am Schnürchen. Der Leiter der Jugendfeuerwehr, Frank Stiefel, wusste, dass er sich auf seine Helfer blind verlassen konnte. Immerhin bereichert die Jugendfeuerwehr schon seit fast 25 Jahren das Metzinger Sommerferienprogramm.

Ein strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen trugen ihren Teil dazu bei, dass am Ende das Wetter den Metzinger Nachwuchslöschern keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat: "Es war wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung", resümierte der Leiter der Jugendfeuerwehr. So durfte diesmal zum Abschluss auch die obligatorische Wasserschlacht nicht fehlen, bei der die Löschkanone zum Kinder-Wasch-Einsatz kam.