23.05.2006

Heiße Versuche und Drehleiterfahrt für Kinder der Sieben-Keltern-Schule

Einen spannenden Nachmittag erlebten dieser Tage 21 Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 der Sieben-Keltern-Schule. Im Rahmen einer Veranstaltung des Förderkreises waren sie einer Einladung der Feuerwehr Metzingen gefolgt.
Wolfgang Bohn, Fachberater für Gefahrstoffeinsätze und Chemielehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium erklärte den Buben und Mädchen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, dass es überhaupt zu brennen beginnt. Spannend war für die Kinder außerdem die Erfahrung, was Feuer überhaupt ist. An praktischen Beispielen demonstrierte der Chemiker, von welchen Kriterien die Heftigkeit einer Verbrennung abhängt.
Wie es sich für einen Besuch bei der Feuerwehr gehört, informierte Wolfgang Bohn die Kinder auch über verschiedene Löschmethoden und mögliche Gefahren im Haushalt. Hier machte er eindringlich auf die Gefahren von brennendem Fett und die Verwendung von Spiritus aufmerksam. Besonders gut hat den Schülerinnen und Schülern gefallen, dass jeder ein Experiment durchführen durfte. Zum Abschluss wartete auf die Kinder ein weiteres Highlight: Im Rettungskorb der Drehleiter durften sie einen Blick aus rund 30 Metern Höhe auf Metzingen werfen, was zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.